Satyrium pruni
Eumaeini
Rote Liste: NRW:    D:
Fotos aus: NRW
Diese Art wurde bisher 44 Mal angesehen.

Ein seltener Anblick im Münsterland: Der Pflaumen-Zipfelfalter fliegt an Schlehenhecken, die sonnig und windgeschützt stehen. Die Oberseite ist einfarbig braun beim Männchen, die orangenen Randmonde beim Weibchen besser ausgeprägt. Die Falter sitzen aber fast immer mit geschlossenen Flügeln, so dass man die Oberseite so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Hier ein Falter unbstimmten Geschlechts auf einem Schlehenblatt.
Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Münster-Kinderhaus, Gasselstiege, 70 m, 24. Mai 2011
Noch einmal die Unterseite desselben Tieres, diesmal im Schatten.
Und weil's so schön und selten ist, noch einmal in der Sonne.
Ein Weibchen beim Blütenbesuch.
Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Münster-Kinderhaus, Gasselstiege, 70 m, 10. Juni 2012
Ein Falter aus dem südlichen Steigerwald.
Deutschland, Bayern, Bad Windsheim, ca. 350 m, 28. Mai 2022