Parnassius apollo mangartiensis
(KOLAR, 1942)
Roter Apollo
Familie: 
Papilionidae
   Unterfamilie: 
Parnassiinae
   Tribus: 
-
06955
Rote Liste: NRW:    D: 
Fotos aus:  
Diese Art wurde bisher 55 Mal angesehen.
 
Diese Unterart habe ich in Slowenien im Koritnica-Tal am Mangart nord-östlich von Log pod Mangartom (900 m) und im Bavscica-Tal (700 m) beobachtet.
Slowenien, Predil-Pass, Log pod Mangartom, Koritnica-Tal, 900 m, 20. Juli 2010
zurück nach oben
Die Flugzeit ging dem Ende entgegen, deshalb wiesen die meisten Männchen schon Beschädigungen auf. Die roten Ozellen auf den Hinterflügeln waren schon sehr blass.
Slowenien, Predil-Pass, Log pod Mangartom, Koritnica-Tal, 900 m, 20. Juli 2010
zurück nach oben
Die Weibchen erscheinen nicht ganz so dunkel wie die von Parnassius apollo julianus und haben dunkelrote Flecken ohne orange oder gelbe Färbung, was hier leider nur durch die Vorderflügel zu erkennen ist.
Slowenien, Predil-Pass, Log pod Mangartom, Koritnica-Tal, 900 m, 20. Juli 2010
zurück nach oben
Das Fluggebiet im Koritnica-Tal liegt inmitten einer Viehweide.
Slowenien, Predil-Pass, Log pod Mangartom, Koritnica-Tal, 900 m, 20. Juli 2010
zurück nach oben