Training of
Grammar
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The Passive |
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Choose one of the tenses and press ENTER to start |
Person: | |
Verb: | |
deutsch: | |
Zeit: | |
waiting...
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Tries: 0 | Correct in sequence: 0 |
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rules of the game | information on passive | ||||
Die Spielregeln |
Die Regeln für dieses Spiel sind eigentlich ganz einfach, aber bevor du dich über die Reaktionen
des Programms wunderst, gibt es hier eine kleine Übersicht: Ziel des Spiels ist für dich, 10 Aufgaben hintereinander richtig zu lösen. Dafür hast du insgesamt 30 Versuche. Starte das Spiel, indem du auf den Button start new game tippst. Arbeitest du am PC oder Laptop, reicht es, die ENTER-Taste zu drücken. Hast du eine Lösung für die Aufgabe eingegeben, tipp auf check oder benutze wieder die ENTER-Taste. Machst du eine Aufgabe richtig, gehst du einen Schritt vor. Machst du einen Fehler, gehst du zwei Schritte zurück. Als Aufgabe bekommst du eine Person (I, you, he, she, it, we oder they), ein Verb im Infinitiv (in der Grundform) und die eingestellte Zeitform vorgegeben. Bilde daraus die passende Passiv-Form. Die Regeln dazu kannst du dir mit Klick oder Tipp auf "show information on passive" anzeigen lassen. Achte auf die Information neben dem Verb. Sie sagt dir, ob das Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist. Das ist wichtig für die Bildung des past participle (Partizip Perfekt oder auch 3. Form). Beim Schreiben achte nur darauf, dass du die Person I (= ich) immer groß schreibst, ansonsten kannst du den Anfangsbuchstaben deiner Lösung groß oder klein schreiben. Das ist für manche Smartphone-Tastaturen einfacher, und du musst nicht erst umständlich die Hochstell-Taste benutzen. Du kannst am Ende deines Kurzsatzes einen Punkt machen, aber das muss nicht sein. Du kannst Kurzformen der Hilfsverben benutzen, musst aber nicht. I've been seen ist genau so richtig wie die lange Form I have been seen. Nutzt du ein Smartphone, geht es wahrscheinlich schneller mit der langen Form. Wenn du allerdings eine Kurzform benutzt, achte darauf, dass du den korrekten Apostroph (Hochkomma) tippst: Drück die rechte Hochstelltaste (Shift) und die Taste darüber (#) zusammen. Das war's, und jetzt viel Spaß beim Üben! |
Das Passiv | |
Auch wenn es nicht schön ist, lässt sich der Unterschied zwischen den beiden Aussageformen AKTIV und PASSIV
am besten mit dem Wort hit (hauen, schlagen) erklären. |
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Ben hits his friend. | AKTIV |
In diesem Beispiel ist das Subjekt aktiv, Ben tut etwas. Er schlägt seinen Freund. |
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Ben's friend is hit. | PASSIV |
In diesem Beispiel ist das Subjekt passiv, ihm geschieht etwas. Er wird geschlagen. Kein Wunder, dass das Passiv im Deutschen auch Leideform genannt wird ;-) Im Passiv ist es nicht wichtig, wer etwas tut, weil man das manchmal gar nicht sagen möchte, weil man es nicht weiß oder weil die handelnde Person unbestimmt ist. Stell dir zum Beispiel vor, du hast eine Stunde blau gemacht. Von deinem Klassenlehrer würdest du wahrscheinlich folgendes hören: |
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Jemand hat dich während des Unterrichts in der Stadt gesehen. | |
Man hat dich während des Unterrichts in der Stadt gesehen. | |
Hier wird der unbestimmte "Jemand" oder das unpersönliche "Man" als Subjekt eines Aktivsatzes gebraucht. Im Englischen
würde man dies höchstwahrscheinlich lieber mit einem Passivsatz ausdrücken: |
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You were seen in town during class. | |
Will man im Englischen dennoch erwähnen, wer etwas getan hat, hängt man die handelnde Person mit der Präposition "by"
an den Satz an: |
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William the Conqueror built the Tower of London. | AKTIV |
The Tower of London was built in the 11th century. | PASSIV |
The Tower of London was built by William the Conqueror. | PASSIV mit by-agent |
Fairerweise und genauer müsste man hier eigentlich sagen, dass nicht Wilhelm der Eroberer den Tower selbst gebaut
hat, sondern eine ganze Menge Arbeiter, von denen bestimmt einige während der Bauzeit ihr Leben lassen mussten. Jetzt kommen wir zur Bildung der Passivformen. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man die unterschiedlichen Zeiten des Verbs be bilden kann, und das past participle (3. Form) der Verben bilden kann. Die Regel heißt: Zeitform von be + past participle Im ersten Schritt die Zeitformen von be (die fett gedruckten brauchst du in den Übungen in dieser App, die anderen sind was für sehr weit Fortgeschrittene): |
simple present | I am, he/she/it is, we/you/they are |
present progressive | I am being, he/she/it is being, we/you/they are being |
simple past | I/he/she/it was, we/you/they were |
past progressive | I/he/she/it was being, we/you/they were being |
present perfect | he/she/it has been, I/we/you/they have been |
past perfect | I/he/she/it/we/you/they had been |
going-to-future | I am going to be, he/she/it is going to be, we/you/they are going to be |
will-future | I/he/she/it/we/you/they will be |
future perfect | I/he/she/it/we/you/they will have been |
conditional | I/he/she/it/we/you/they would be |
conditional perfect | I/he/she/it/we/you/they would have been |
Genau so wie will-future oder conditional funktioniert es, wenn man ein modales Hilfsverb benutzt. Modale Hilfsverben sind must, can, could, should, would, may, might. Nach diesen Wörtern setzt man den Infinitiv be und das past participle. Hier ein paar Beispiele: |
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Your room must be cleaned today. | |
Dein Zimmer muss heute aufgeräumt werden. | |
Your jackets can be left in the classroom. | |
Eure Jacken können im Klassenraum gelassen werden. | |
My mobile might be stolen. | |
Mein Handy könnte gestohlen werden. | |
This task should be finished by Friday. | |
Diese Aufgabe sollte bis Freitag erledigt werden. | |
Mit einem Bezug auf die Vergangenheit kann statt be auch have been stehen. Vergleiche die Übersetzung mit dem letzten Beispielsatz oben: |
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This task should have been finished by Friday. | |
Diese Aufgabe hätte bis Freitag erledigt werden sollen. | |
Jetzt kommen wir im zweiten Schritt zur Bildung des past participles eines Verbs. Dabei muss man zwischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben unterscheiden. Bei regelmäßigen Verben sieht das past participle genau so aus wie das simple past, d.h. man hängt einfach die Endung -ed an die Grundform des Verbs an. Hier ein paar Beispiele, in denen auch alle Besonderheiten aufgeführt sind: |
Infinitiv | past participle (3. Form) | |
watch | watched | normale Bildung |
look | looked | |
want | wanted | |
smoke | smoked | Verben, die auf -e enden, bekommen |
dance | danced | nur ein -d angehängt |
phone | phoned | |
carry | carried | Bei Verben, die auf Konsonant + y |
hurry | hurried | enden, macht man das y zum i. |
empty | emptied | |
play | played | Das gilt nicht für Verben, die auf |
stay | stayed | Vokal + y enden! |
enjoy | enjoyed | |
plan | planned | Nach betonten, einzelnen Vokalen |
prefer | preferred | verdoppelt sich ein einzelner End- |
control | controlled | konsonant |
drag | dragged | |
stop | stopped | |
Für die unregelmäßigen Verben gibt es leider keine Regeln. Da musst du das past participle lernen wie andere Vokabeln auch. Du findest eine Übersicht immer am Ende deines Buches, aber auch hier in der App unter Tools. So, und jetzt zum Schluss noch ein Mal die Regel, mit der du das Passiv bildest: Zeitform von be + past participle Wenn in der App nicht alles klappt und du zu viele Fehler machst, lies immer wieder mal hier nach. Man kann nicht alles sofort können... Übrigens, eine App mit Übungen zum Umwandeln von Aktiv- in Passivsätze und mit Informationen zu speziellen Varianten des Passiv ist in Vorbereitung. |
Copyright Jochen Kostewitz A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools (Douglas Adams) |
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